PODCASTS

WEITBLICKER WERKSTATT PODCASTS

12.07.2023
#017 - Netzwerken neu gedacht

Ohne Pflege und den Aufbau von persönlichen Kontakten ist unternehmerischer Erfolg nicht möglich. Doch leider ist in vielen Netzwerken ein sehr oberflächlicher, unverbindlicher Stil eingezogen, der anspruchsvollere Unternehmer unzufrieden macht.

12.02.2023
Die eigene Zukunft neu planen und leben

Wir sind oft getrieben im Leben und im Job. Manchmal verlieren wir die Orientierung, wer wir wirklich sind und was wir wollen. Und manchmal gibt uns auch das Leben ungewollt eine neue Richtung vor. Es liegt dann an uns, was wir daraus machen.

14.03.2022
#016 - Plan B für die Zukunft...?

Wie gut funktioniert Network Marketing? Taugt das Konzept als „Plan B“, um finanziell unabhängiger zu werden und ohne Hierarchien zu arbeiten? Kann man sich mit Empfehlungsmarketing ein zweites Standbein nebenher aufbauen? Für wen ist das Konzept geeignet? Wie erkennt man schwarze Schafe? Und wo gibt es Stolperfallen?

27.01.2022
#015 - Warum sind Werte in Zukunft so wichtig?

Wie gehen wir Menschen zukünftig miteinander um? Wie entwickeln wir wieder mehr Wertschätzung, Toleranz oder Respekt füreinander? Wie können wir ein neues, wertebasiertes Denken im Unternehmen, in Diskussionen oder auch im privaten Umfeld entwickeln und gewinnbringend einsetzen?

15.10.2021
#014 - Drei Profi-Tipps für das perfekte Steak

Auszug aus dem Podcast-Gespräch mit Dirk Ludwig - für Fleischgenießer: Der Fleisch-Sommelier gibt am Ende unseres Gesprächs Tipps für die Auswahl und Zubereitung eines perfekten Steaks.

14.10.2021
#013 - So geht Marke: Vom Metzger zum 'Steak-Papst'

Vor 15 Jahren hatte der Metzgermeister Dirk Ludwig aus dem beschaulichen Schlüchtern die Vision, sich als Fleisch-Experte zu positionieren und sein Geschäft als Marke zu inszenieren. Heute ist er einer der gefragtesten Experten, wenn es um das Thema Steak-Kultur geht...

20.08.2021
Ein Blick hinter die Kulissen der Musikbranche

Im heutigen Podcast gibt der Direktor der Landesmusikakademie Hessen, Lothar R. Behounek, einen Einblick in die Situation der Musikbranche, die durch den Lockdown besonders hart getroffen wurde: Leere Konzertsäle, abgesagte Workshops oder ausgefallener Unterricht haben den Musik-Alltag auf den Kopf gestellt.

18.07.2021
WEITBLICKER im Dialog - Lieber 'private Shopping' statt Online-Shop

Nicola Drüschler verkauft Damenmode mit viel Herz und Leidenschaft. Als Antwort auf den ersten Lockdown startete sie mit einem eigenen Online-Shop durch, um diesen nach wenigen Wochen wieder einzustampfen.

24.06.2021
Tipps aus dem Nähkästchen - vom Online Sichtbarkeits-Experten

Ein „absolutes Muss“ für alle Unternehmer oder Selbständige, die ein eigenes Online-Business aufbauen möchten. Oder die schon begonnen haben und noch Orientierung oder Hilfe suchen.

17.06.2021
Der Weg zum Online-Experten - Frank Katzer

Arbeiten unabhängig von Ort und Zeit, nicht mehr immer und überall erreichbar sein, weniger Stress haben und trotzdem erfolgreich sein – das ist der Traum vieler Unternehmer. Frank Katzer, mein heutiger Interviewpartner, hat genau das geschafft: Er gab das klassische Geschäftsmodell „Internet-Agentur“ auf und startete vor 8 Jahren komplett neu, um sich ein unabhängiges Online-Business aufzubauen.

28.05.2021
WEITBLICKER im Dialog - Buchhaltung bald über Amazon?

„Die Steuerberater-Branche steht vor dem größten Umbruch aller Zeiten. Der Wettbewerb der Zukunft kommt nämlich nicht aus den eigenen Reihen, sondern von den großen Plattformen wie Amazon, Google & Co“, so die Überzeugung von Wolfgang Reinhard, der im heutigen Podcast mein Gesprächspartner ist.

23.04.2021
WEITBLICKER im Dialog - Die Zukunft der Gastronomie

„Schweinelendchen TO GO, und dann noch zum Dumpingpreis, sind für die Gastronomie keine Antwort auf den Lockdown, und erst recht kein Konzept für die Zukunft. Wir Gastronomen müssen mehr Mut haben, Neues auszuprobieren. Es ist Kreativität gefragt, die auch etwas kosten darf bzw. muss. Denn letztendlich geht es auch beim Essen um Emotionen. Und Emotion verkauft.“

23.03.2021
WEITBLICKER im Dialog - IHK und New Work?

Michael Konow leitet seit fast einem Jahr die Industrie- und Handelskammer Fulda. Er ist Vordenker und Macher, der mit seinen Ideen, seiner offenen Art und seinem Schwung viel bewegt - vor allem die Menschen, die mit und für ihn arbeiten.

03.03.2021
WEITBLICKER im Dialog - Besuch beim 5-Sterne Friseur

Knapp 3 Monate Lockdown, von Corona und der Politik ausgebremst: Eigentlich eine Situation 'zum Haare raufen' statt zum Haare schneiden! Aber nicht für diese Powerfrau…

16.02.2021
WEITBLICKER im Dialog mit Christoph Jestädt

In diesem Podcast spreche ich mit Christoph Jestädt, der heute (statt Klassenzimmer und Fertigstellung seiner Doktorarbeit) ökologisch und nachhaltig Lebensmittel produziert.

29.05.2020
Wirtschaftsorkan über Deutschland und Europa

Bist Du vorbereitet auf das, was kommt?

20.05.2020
Geld regiert die Welt

Welche Rolle spielen Geld und Glück in deinem Leben?

11.05.2020
Mentale Stärke in turbulenten Zeiten

Wie souverän gehst Du mit Unsicherheit, Krisen, Veränderung und Selbstzweifeln um?